Wechsel in Berlin: OMV dankt Dr. Christoph Bergner und gratuliert Hartmut Koschyk zum neuen Regierungsamt

Zum Wechsel im Amt des Beauftragten der Bundesregierung für Aussiedler und nationale Minderheiten erklärt der Vorsitzende der Ost- und Mitteldeutschen Vereinigung (OMV) der CDU NRW Heiko Hendriks:
 

„In acht Jahren Amtszeit als Beauftragter der Bundesregierung für Vertriebene, Aussiedler und nationale Minderheiten hat sich Dr. Christoph Bergner bei den Menschen, die er vertrat, einen ausgezeichneten Ruf erworben. Er war zweifelsohne ihre Stimme in der Bundesregierung. Mit Nachdruck aber auch dem dazu gehörenden diplomatischen Geschick ist es ihm gelungen, den Themen der Vertriebenen und Aussiedler einen größeren Stellenwert zu verleihen. Aber auch bei den deutschen Minderheiten im Ausland hat sich Bergner hohen Respekt verdient, weil er stets den Dialog mit denjenigen suchte, die er vertrat.
 
Wir danken daher Dr. Christoph Bergner für seine ausgezeichnete Arbeit und für die Akzente, die er in der Vertriebenen- und Aussiedlerpolitik gesetzt hat. Wir sind sicher, dass er auch weiterhin unseren Themen zugeneigt sein wird und wünschen ihm für seine weitere parlamentarische Arbeit als Abgeordneter des Deutschen Bundestages viel Erfolg.
 
Dass die Bundesregierung überhaupt wieder einen Beauftragten für die Belange für Vertriebene, Aussiedler und nationale Minderheiten ernannt hat, macht auch deutlich, dass sie die im Koalitionsvertrag gemachten Äußerungen zur Bedeutung dieser Gruppen in konkrete Politik umsetzen möchte. Dies ist sehr zu begrüßen!
 
Seinem Nachfolger im Amt, Hartmut Koschyk MdB, wünschen wir für diese wichtige Arbeit viel Erfolg und ein glückliches Händchen. Auf Grund seiner oberschlesischen Wurzeln und seinem bisherigen Engagement im vertriebenen- und verständigungspolitischen Bereich ist Hartmut Koschyk MdB bestens geeignet, die Arbeit seines Vorgängers erfolgreich weiter zu führen. Die OMV NRW wird diese Arbeit gerne, da wo möglich, nach Kräften unterstützen.“

Nach oben